Tuberkulose

Erklärung

Synonyme

Tbc, M. Koch, früher „Schwindsucht“

Weltweit ist schätzungsweise 1/3 der Menschheit mit Tuberkulosebakterien infiziert, wovon ca. 10% im Laufe ihres Lebens an aktiver Tbc erkranken. In den so genannten Entwicklungsländern (Afrika, Asien, Kasachstan) ist die Tuberkulose mit über 2 Mio. Toten jährlich eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Die Durchschnittliche Inzidenz (Neuerkrankungen pro 100.000) in Zentraleuropa beträgt ca. 50. In über 95% der Fälle ist das Mycobacterium tuberculosis der Erreger der Tbc. Die Bakterien persistieren in mononucleären Phagozyten und können dadurch dem Immunsystem entgehen. Sie sind säurefest und führen zur Granulombildung. Die Übertragung der Bakterien erfolgt über die Atemwege von Mensch zu Mensch.

Symptome

Die Tuberkulose wird in drei Stadien eingeteilt:

  1. Latente tuberkulöse Infektion: Erstinfektion mit erfolgreicher Eindämmung der Erreger die nicht zu Symptomen führt.
  2. Primärtuberkulose: Alle Krankheitserscheinungen in Folge einer ersten Organmanifestation. Die Symptome in diesem Stadium können Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost und Nachtschweiß sein. In den meisten Fällen ist das erst befallene Organ die Lunge. Dabei können starker Husten, blutiger Auswurf, Atemnot und Brustschmerzen auftreten.
  3. Postprimäre Tuberkulose: Ist die Organtuberkulose nach durchgemachter Infektion oder Primärtuberkulose mit zeitlicher Latenz (bis zu Jahrzehnten). Ca. 80% Lungen-Tbc, und 20% extrapulmonale Tbc. Die Symptome sind abhängig vom befallenen Organ. Unter anderem können der Darm, Niere, Nebenniere, Harnwege, Genitaltrakt, Leber, Knochen, die Wirbelsäule und Gelenke betroffen sein. Neben zahlreichen Symptomen kann bei einer Organtuberkulose auch ein diffuser Haarausfall auftreten.

Risikogruppen

HIV-Infizierte und andere Immunsupprimierte, Drogenabhängige, Alkoholabhängige, Obdachlose, Unterernährte, Flüchtlinge und Asylbewerber aus Hochprävalenzländern, Gefängnisinsassen, ältere Menschen, Menschen mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz, Berufsgruppen in Kontakt mit Tbc Erkrankten

Synonyme für Tuberkulose

Morbus Koch, Schwindsucht, Tbc
 


Quelle(n)