Erklärung
Tinea capitis profunda (Syn.:Trichophytia profunda capitis, Kerion celsi) oder tiefer Kopfpilz ist eine durch Dermatophyten, der Gattungen Trichophyton, hervorgerufene ansteckende tiefe Pilzinfektion der behaarten Kopfhaut.
Ursache
Haupterreger ist Trichophyton verrucosum. Die Übertragung erfolgt meistens über Rinder bzw. indirekt über Gegenstände und Textilien, mit denen die genannten Tieren Kontakt hatten. Dabei dringen die Dermatophyten entlang der Haarwurzel tiefer in die Haut ein. Sie findet sich daher am behaarten Kopf (Tinea capitis profunda) und im Bartbereich (Tinea barbae profunda).
Symptome
Es entwickeln sich multiple runde, erheblich entzündete Herde mit follikulären (herdartigen) Abszessen. Die nässenden Herde sind von eitrigen Krusten bedeckt. Durch die entzündlichen Veränderungen verlieren die Haare ihre mechanische Stabilität und lassen sich leicht herausziehen. Zusätzlich können leichtes Fieber, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit auftreten. Die regionären Lymphknoten am Hals sind meist geschwollen und druckempfindlich. In schwereren Fällen vernarbt die Kopfhaut und bleibt in der Folge kahl. Zu einem kompletten Haarausfall kann es außerdem durch bakterielle Folgeinfektionen der Haarbälge (Follikulitis) kommen.
Typische Beschwerden bei Tinea capitis profunda
Antriebsmangel, Fieber, follikuläre Abszesse, geschwollene Lymphknoten, Haarausfall, Kopfschmerzen, Krustenbildung
Ähnliche Krankheiten wie Tinea capitis profunda
- Alopecia specifica
- Chronische Arsenvergiftung
- Chronische Leukämie
- Diabetes mellitus
- Eisenmangel
- Hypothyreose
- Quecksilber Intoxikation
- Sjögren-Syndrom
- Trichotillomanie
- Typhus
- Zöliakie
Synonyme für Tinea capitis profunda
Celsussches Kerion, Kerion Celsi
Weitere Informationen zu Tinea capitis profunda
Bilder
Diagnose und Behandlung
Weiterfuehrende Information zum Thema Kopfpilz